Aktuelles

    27.11.2020
    Geldscheine

    Antragstellung auf »Novemberhilfe« ab sofort online möglich

    Die vom Teil-Lockdown betroffenen Branchen können ab sofort die Novemberhilfe der Bundesregierung beantragen. Antragstellung und Auszahlung erfolgen voll elektronisch über die soeben freigeschaltete Plattform https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de

    27.11.2020
    Forschung

    60 Millionen Euro zusätzlich für die sächsische Hochschulmedizin

    Der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages hat nach einem Antrag des Wissenschaftsministeriums 60 Millionen Euro aus dem Corona-Bewältigungsfonds freigegeben, die nun zusätzlich in die Universitätsklinika und Medizinischen Fakultäten in Sachsen fließen können.

    26.11.2020
    Gewalt

    Bundeskanzlerin Merkel: Wir dürfen bei Gewalt gegen Frauen niemals wegschauen!

    „Wir dürfen niemals wegschauen, wenn Mädchen oder Frauen Gewalt angedroht oder gar angetan wird“, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem aktuellen Podcast zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November. Die Zahl der Fälle steige sowohl weltweit, beispielsweise in den vielen Konflikten und kriegerischen Auseinandersetzungen, aber auch in Deutschland. Die Bundesregierung stelle sich dieser Entwicklung mit aller Kraft entgegen.

    26.11.2020
    Gewaltkind

    Gegen sexuellen Kindesmissbrauch

    Gegen sexuellen Kindesmissbrauch: Am Internationalen Tag der Kinderrechte (20. November) forderte der Deutsche Familienverband bessere Informationsangebote und mehr Sensibilisierung.

    25.11.2020
    Gewalt

    Internationaler Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen

    In Sachsen wurden im Jahr 2019 allein im Bereich der häuslichen Gewalt rund 5.200 weibliche Opfer erfasst. Die Dunkelziffer ist jedoch noch höher, da bis zu 90 Prozent der Gewalttaten nie zur Anzeige werden.

    25.11.2020
    Tax Office 4007106 1280

    Service: Jetzt Steuerklassenwahl für 2021 prüfen

    Verheiratete Arbeitnehmer, die beim monatlichen Lohnsteuerabzug der tatsächlichen Jahressteuer möglichst nahe kommen wollen, sollten jetzt ihre Steuerklasse überprüfen. Eine andere Wahl kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn sich die Lohn- und Gehaltsverhältnisse geändert haben.

    25.11.2020
    Arche

    DIE SEELENTRÖSTER DER ARCHE BERICHTEN: SO GEHT ES BEI UNS IM TEIL-LOCKDOWN ZU!

    Es ist ein kleiner Lichtblick. Am Montag öffneten sich im Christlichen Kinder- und Jugendwerk "Die Arche" in Meißen wieder die Türen. Das achtköpfige Team um Marcel Bretschneider (37) begrüßt Grundschüler und Teenager, die aus sozial benachteiligten Familien stammen. Wenn auch nicht alle und nicht ohne Einschränkungen.

    24.11.2020
    Screenshot 20200318 095219 Chrome

    Kabinett ebnet den Weg für Corona-»Novemberhilfe«

    Das Kabinett hat am 17. November dem Abschluss einer Verwaltungsvereinbarung mit dem Bund für die Umsetzung der »Novemberhilfe« zugestimmt und damit in Sachsen den Weg für die weitreichenden finanziellen Corona-Hilfen des Bundes geebnet. Von der Novemberhilfe können alle Unternehmen, Solo-Selbstständige, Vereine und Einrichtungen profitieren, die auf Grundlage der Corona-Schutzverordnung seit 2. November 2020 ihren Betrieb einstellen mussten.

    24.11.2020
    Altstadt

    Besserer Schutz für »Hergestellt in Glashütte« geplant

    Es haben Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Uhrenhersteller aus Glashütte über einen besseren Schutz der Herkunftsbezeichnung "Glashütte" stattgefunden.