Neuigkeiten

    02.02.2023
    Kind

    Kinder und Jugendliche besser schützen

    Heute hat der Landtag einen Antrag der Koalitionsfraktionen zum besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Missbrauch beschlossen.

    01.02.2023
    Medizin

    Versorgung mit Arzneimitteln sicher stellen

    Aktuell bestehen bei ca. 400 Medikamenten Lieferengpässe. In der Vergangenheit wurden dabei u.a. Fiebersäfte und Schmerztabletten, Antibiotika und Blutdrucksenker benannt.

    31.01.2023
    Wolf Jpg

    Der Wolf ist kein Kuscheltier!

    Heute hat die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages ein Positionspapier zum zukünftigen Umgang mit dem Wolf beschlossen. Es trägt den Titel „Der Wolf ist kein Kuscheltier".

    29.01.2023
    Rucksack

    Frühlingsspaziergänge 2023 – Vorschläge bis 3. Februar

    Vereine, Gruppen, Umweltbildungseinrichtungen, Verbände sowie Privatpersonen können noch bis zum 3. Februar 2023 ihre Touren und Spaziergänge im Freistaat anmelden.

    28.01.2023
    Lehrer

    Notmaßnahmen zum Umgang mit akutem Lehrkräftemangel

    Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz hat den Bundesländern gestern Empfehlungen zum Umgang mit akutem Lehrermangel vorgelegt.

    27.01.2023
    Haus Auf Wiese

    Sächsischer Staatspreis Ländliches Bauen 2023 ausgelobt

    Private Bauherren, Kommunen sowie Architekten und Planer können ihre im ländlichen Raum in Sachsen realisierten Bauprojekte einreichen.

    26.01.2023
    Daniela Besuch Kindergarten

    Sachsen findet Ersatz für "Sprach-Kitas"

    "Berlin hat sich durch das Aufkündigen der "Sprach-Kitas" von verlässlicher Politik für benachteiligte Kinder verabschiedet. - Sachsen tut das nicht!", sagt die Meißner Landtagsabgeordnete Daniela Kuge.

    25.01.2023
    Handwerk

    Meisterbonus wird auf 2.000 Euro verdoppelt

    Wer in Sachsen erfolgreich seinen Meister macht, erhält ab diesem Jahr einen Zuschuss von 2.000 Euro und damit doppelt so viel wie bisher.

    24.01.2023
    Musik

    Kultusministerium unterstützt Heimatpflege und Laienmusik

    Es stehen rund 75.000 Euro Landesmittel zur Verfügung. Daniela Kuge informiert: "Wer davon profitieren möchte, muss sich beeilen! Förderanträge können noch bis zum 1. Februar eingereicht werden."