Neuigkeiten

    25.11.2022
    Corona

    Corona: Bundesärztekammer appelliert an Eigenverantwortung

    „Aktuell deutet vieles darauf hin, dass wir in der Corona-Pandemie das Schlimmste hinter uns haben. Trotzdem muss jeder Einzelne Verantwortung übernehmen."

    25.11.2022
    Meissen Jpg

    Meißen erhält 12.000 Euro Preisgeld des City-Wettbewerbs 2022

    Die Gewinner des 19. sächsischen Innenstadtwettbewerbs »Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen 2022« stehen fest. Das Jahresmotto lautete »Kreativ aus der Krise – Innenstadt neu denken!«

    24.11.2022
    Solaranlage

    Solaranlagen für den Balkon

    Eine Möglichkeit den Strombezug und die Energiekosten zu senken, könnten sogenannte Stecker-Solaranlagen bieten. Die sächsische Energieagentur gibt dazu ein Webinar am 01.12.2022.

    23.11.2022
    Mit2

    MIT Meißen: Sichere Energieversorgung vs. Nachhaltigkeit

    Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Meißen hatte zu einer Diskussionsveranstaltung geladen, die sich auch mit sozialem Engagement befasste.

    22.11.2022
    Buerokratie

    Förderverfahren werden vereinfacht

    Die Staatsregierung hat weitere Vereinfachungen von Förderfahren beschlossen. Sie reduzieren den bürokratischen Aufwand für Antragsteller und Verwaltung deutlich.

    21.11.2022
    Dsc 4796

    Hohes Interesse am kommunalen Austausch zur Energiekrise

    Bereits seit Mitte Juli organisiert die SAENA regelmäßige Veranstaltungen für interessierte Städte, Gemeinden und Landkreise zur Energiekrise. Ziel der Treffen ist ein fachlicher Austausch unter den Kommunen.

    17.11.2022
    Impfung

    Impfen: Nur klare Strukturen bringen uns weiter

    Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie kamen zahlreiche Experten zum Austausch zusammen, um sich darüber auszutauschen, wie Deutschland beim Thema Impfen zukünftig arbeiten solle.

    14.11.2022
    Test Corona

    Ist die Isolationspflicht nach positiven Corona-Tests noch notwendig?

    Daniela Kuge, gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, sagt: "Ich vertraue auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger!"

    11.11.2022
    Kulturhaus

    "Kulti" erhält Fördergelder

    Der Projektträger des Kulturhauses Niederau, die Volkshochschule im Landkreis Meißen (VHS), erhält für die Jahre 2022 bis 2024 insgesamt rund 410.674 Euro.