Die Zahl der freiwilligen Ausreisen hat in Sachsen erneut zugenommen. Insgesamt hat die Landesdirektion Sachsen 372 Personen für das dritte Quartal 2025 erfasst.
Die Techniker Krankenkasse (TK) fordert schnell umsetzbare sowie nachhaltige Reformen, damit die GKV kurz- und langfristig entlastet und wieder mehr wettbewerbliche Steuerung ermöglicht werden.
Im Freistaat Sachsen wird es keine vorzeitigen Entlassungen von Strafgefangenen aus Anlass des Weihnachtsfestes mehr geben. Die sogenannte Weihnachtsamnestie wird in Sachsen abgeschafft.
Insgesamt sind die Leistungen allerdings in allen Bundesländern gesunken. Eine Entwicklung, die zeigt, dass Pandemie, Lehrkräftemangel und gesellschaftliche Umbrüche Spuren hinterlassen haben.
Starke Einregenstellen an den Dachgauben, geschädigte Holzbauteile und höhere Anforderungen an die Sturmsicherheit der Dachdeckung machen eine Sanierung der Dachdeckung erforderlich.
Seit dem 1. Oktober 2025 können sich Medizinstudenten wieder für das Sächsische Hausarztstipendium bewerben, das angehende Ärzte auf dem Weg in die hausärztliche Versorgung begleitet.
Die Questenberg-Grundschule Meißen ist unter den besten Schulen. Auch das Evangelische Schulzentrum Muldental wird mit dem Demokratiepreis ausgezeichnet.
Unter den 20 Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren und den Preis verliehen bekommen haben, befindet sich auch Sabine Dombrowsky aus Weinböhla
Das Kuratorium begleitet die Umsetzung des Themenjahrs und unterstützt das Projektteam am Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz und das Kulturministerium bei der Konzeptentwicklung, Vorbereitung und Umsetzung.