Durch die konstruktive Zusammenarbeit der Landtagsfraktionen und die Mitwirkung der sächsischen Ministerien wurden wichtige Weichen für die zukünftige Gesundheitsversorgung gestellt.
Der sächsische Landtag hat den Doppelhaushalt 2025/2026 beschlossen. Dieser hat ein Gesamtvolumen von rund 50 Milliarden Euro und ist damit der höchste Etat, der jemals im Freistaat verabschiedet wurde.
Kreative und mutige Unternehmerinnen können sich um den Gründerinnenpreis zu bewerben. Neben dem Preisgeld erwarten die Gewinnerinnen begleitende Öffentlichkeitsarbeit.
Die sächsischen Teichbewirtschafter erhalten in den kommenden Tagen die jährlich bewilligten Fördermittel der Förderrichtlinie Teichwirtschaft und Naturschutz.
Der Landesentwicklungsplan soll sich auf Wesentliches konzentrieren, Kommunen stärken und Spielräume eröffnen.
Das sächsische Kabinett hat sich heute einen Überblick über die Umsetzung der Landarztquote in den Jahren 2022 bis 2024 verschafft. Derzeit studieren 515 Teilnehmer mit diesem Programm.
Ziel dieses Ausreisezentrums ist es, Asylsuchende ohne Bleibeperspektive nicht abzuverteilen, sondern für die Ausreise vorzubereiten und die Aufenthaltsbeendigung wirksamer zu gestalten.
Die Landesdirektion Sachsen hat 26 sachverständige Apothekerinnen und Apotheker für die Dauer von zunächst fünf Jahren zu Ehrenbeamtinnen und Ehrenbeamten des Landes ernannt.
Noch bis zum 23.06.2025 sind alle Grundschulen in Sachsen aufgerufen, sich mit einem individuellen Konzept um eines von 200 Spielezimmern mit pädagogisch geprüften Spielwaren zu bewerben.