Unternehmerin

Gründerinnen in Sachsen: Bewerbungsaufruf

Jährlich vergibt das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung den Sächsischen Gründerinnenpreis an drei herausragende Unternehmerinnen.

Der Gründerinnenpreis ist eine Auszeichnung für erfolgreiche sächsische Unternehmerinnen, die ein junges Einzel-, kleines oder mittelständisches Unternehmen führen. Ziel des jährlich vergebenen Preises ist es, die Existenzgründung von Frauen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Der Preis soll dazu beitragen, ein gründerinnenfreundliches Klima in Sachsen zu verstetigen. Er soll Frauen ermutigen, in bestimmten Lebenssituationen über eine Existenzgründung nachzudenken und optimistisch den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.

Auch in diesem Jahr werden mit dem Preis die mutigsten und innovativsten Unternehmerinnen im Freistaat Sachsen auszeichnen. Der Preis wird vergeben in den Kategorien "Neugründung" und "Wachstumsunternehmen" sowie zusätzlich den "Nachhaltigkeitspreis", der auch in diesem Jahr von der AOK Plus Sachsen/Thüringen gestiftet wird.