Wg

Kreislauf der Wertschöpfung im Wahlkreis

Wg2

Ministerbesuch in Klipphausen

Die Meißner Landtagsabgeordnete Daniela Kuge hat Staatsminister Wolfram Günther in ihrem Wahlkreis einen regionalen Kreislauf der Wertschöpfung in der Gemeinde Klipphausen aufgezeigt. Hier arbeiten verschiedene Akteure innerhalb unserer Region zusammen, um Produkte regional herzustellen und zu verkaufen.

So baut der Landwirt Karsten Flade beispielsweise Dinkel an, den Müller Alexander Bartsch zu Mehl verarbeitet. Die Bäckerei „Unser Bäcker aus Klipphausen“ mit ihren 27 Filialen verarbeitet das Mehl anschließend zu Brot und anderen Backwaren. Dieser Kreislauf der Wertschöpfung hat den Vorteil, dass die Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln lokal stattfindet und somit Transportwege und Emissionen reduziert werden können. Durch ein durchdachtes Mehrwegsystem wird Müll reduziert und die Umwelt geschützt. Außerdem stärkt diese Kooperation die regionale Wirtschaft und schafft Arbeitsplätze vor Ort.

Die Vorreiterrolle von den 3 Akteuren in diesem Zusammenhang bedeutet, dass diese Region als Beispiel für andere Regionen in Deutschland dienen kann, um ähnliche Kreisläufe der Wertschöpfung zu etablieren. Dies kann dazu beitragen, die regionale Wirtschaft zu stärken und gleichzeitig nachhaltiger und umweltfreundlicher zu produzieren.

Fuhrmann Cduslt Daniela Kuge 7549 Backup

Daniela Kuge:

"Staatsminister Günther war sichtbar interessiert und besuchte zwei Unternehmen in Klipphausen, um sich ein Bild von diesem regionalen Kreislauf zu machen und mögliche Impulse für ganz Deutschland zu sammeln. Ich freue mich, dass ich die Chance hatte, ihm diesen Kreislauf näher zu bringen."