Fuhrmann Cduslt Daniela Kuge 7632 Backup

Daniela Kuge zum Frauentag: "Blumen? Nein, Danke!"

Brauchen wir noch einen Frauentag?

Heute ist Internationaler Frauentag. Die gleichstellungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag Daniela Kuge freut sich am 8. März aber nicht über Blumen:

"Wir deutschen Frauen brauchen weder Mitleid noch ein Datum, an dem Mann sich unsere Probleme anhört."

Daniela Kuge, CDU-Sozialpolitikerin

Daniela Kuge:

"Ich sage es gleich vorweg: Ich freue mich am 8. März nicht über Schnittblumen!

Klischeehafte Symbole, ja, den gesamten Weltfrauentag (auch Frauenkampftag genannt) finde ich mitunter überflüssig. Klar kann man an diesem Tag mal offiziell „Danke“ sagen! Besonders von Frau zu Frau auch als Zeichen der Solidarität. Frauenrechte sind aber dauerhaft ein Thema - und jeder Tag sollte „Frauentag“ sein.

Wenn ich als so genannte „Bio-Deutsche“ Richtung Iran schaue, sehe ich, wie gut es ist, Frau in Deutschland zu sein. Die Lage der Frauen im Iran ist durch gesetzliche und gesellschaftliche Diskriminierung geprägt und eine Gleichberechtigung der Frauen wird dort seit Jahrzehnten abgelehnt. Sogar vor Morden wird nicht zurück geschreckt! Dagegen fühlen sich unsere Probleme zur Gleichberechtigung hier in Deutschland irgendwie winzig an…

Wieso müssen wir hierzulande im Jahr 2023 überhaupt noch für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung demonstrieren? An einem Tag im Jahr werden bei uns in Deutschland Statistiken zum Thema Female Empowerment veröffentlicht. Magazine und Zeitung berichten, welche Frauen wo im Chefsessel sitzen, als wäre das etwas ganz Besonderes. Dabei müsste es doch längst etwas Normales sein, etwas, für das man nicht extra einen Aktionstag braucht!

Verstehen Sie mich nicht falsch, der Grundgedanke des Weltfrauentags war einst sinnvoll. Er wurde von sozialistischen Organisationen vor dem Ersten Weltkrieg ins Leben gerufen, um für das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen zu kämpfen. Er sorgte für Aufmerksamkeit, die vorher in unserer Gesellschaft überhaupt nicht vorhanden war.

Nach über 100 Jahren ist zwar das Ziel der völligen Gleichstellung immer noch nicht erreicht. Doch sollten uns Gender Pay Gap, Gender Health Gap, Östrogen-Mangel in den globalen Führungsetagen (trotz der Frauenquote) und #MeToo täglich beschäftigen!

Niemand braucht hierzulande also dieses Erinnerungsdatum mit welken Blumen und abgenutzten Parolen. Und deswegen wird es in Sachsen ein modernes Gleichstellungsgesetz geben, dass nicht ideologisch verblendet sein wird.

Und wenn frau dann noch im Fernsehen die Buscopan - Werbung sieht, dass Blähungen weiblich sind und im Spot zum Weltfrauentag gratuliert wird, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln…"