Caritas

Sommertour: Bei der Caritas

Caritas2

Zu Besuch bei der Caritas

Wer fremde Hilfe sucht, sollte genau prüfen, wem er sich anvertraut. Es gibt auch unseriöse Beratungsangebote. Um keinen weiteren Schiffbruch zu erleiden, wird empfohlen, mit einer der Schuldnerberatungsstellen der Kommunen oder der Wohlfahrtsverbände im Freistaat Kontakt aufzunehmen, denn diese bieten die Beratung kostenlos an. In den Schuldnerberatungsstellen der Caritas erhalten Personen und Familien umfassende Hilfe und Unterstützung bei der Lösung sowohl finanzieller als auch persönlicher Probleme im Zusammenhang mit Ver- und Überschuldung. Beraten werden kann grundsätzlich jeder hilfebedürftige Ratsuchende. Die Beratungsstellen verfolgen einen ganzheitlichen Beratungsansatz. Das bedeutet, die Hilfestellung ist nicht nur auf die Behebung der bestehenden finanziellen Probleme beschränkt, sondern es erfolgt je nach Bedarf ergänzend eine rechtliche oder lebenspraktische Beratung oder sozialpädagogische Hilfestellung.

Im Rahmen ihrer Sommertour hat sich die Landtagsabgeordnete Daniela Kuge die Niederlassungen und Beratungsstellen der Caritas in Meißen angeschaut.

"Die Caritas leistet auch hier in Meißen eine ganz wichtige Arbeit. Dafür bin ich sehr dankbar."

Daniela Kuge, Landtagsabgeordnete aus Meißen

Hintergrund

Im Rahmen ihrer Sommertour besucht die Landtagsabgeordnete Daniela Kuge Unternehmer und Vereine im Wahlkreis Meißen. Dabei erhält sie Einblicke in die Herausforderungen, denen sich die Besuchten ausgesetzt sehen und erfährt, wie sie diese bewältigen möchten und was sie dafür brauchen. "Das ist einer der zentralsten Teile meiner Wahlkreis-Arbeit!", sagt die Abgeordnete aus Meißen dazu. "Nur so bleibe ich auf dem neuesten Stand, um meine parlamentarische Arbeit darauf abzustimmen, was die Meißner benötigen."

Wer Daniela Kuge ebenfalls einen Einblick geben möchte, ist weiterhin eingeladen sich unter der E-Mail-Adresse Daniela.Kuge@slt.sachsen.de zu melden.