Zwe04

Sommertour: Beim Zweckverband für Tierkörperbeseitigung

Zwe

Zweckverband für Tierkörperbeseitigung Sachsen

Heute führte die Sommertour von Daniela Kuge die Landtagsabgeordnete zum Zweckverband für Tierkörperbeseitigung Sachsen. Dieser ist zuständig für die unschädliche Beseitigung tierischer Nebenprodukte. Dabei handelt sich um ca. 32.000 Tonnen tierisches Material - davon ca. 1.000 Tonnen Entsorgung von Wildschwein). Bei einer Betriebsführung bekam Daniela Kuge einen guten Rundum-Einblick. Es gab auch viele Themen zu besprechen. Dazu gehörte unter anderem die Versorgungssicherheit von Gas und Strom und die damit verbundene Bezahlbarkeit der Energie- und der Materialpreise. Der Zweckverband ist zwar Teil der kritischen Infrastruktur, fragt sich aber, ob er das auch bleibt, wenn das Gas knapp wird. Auch die Auswirkungen der Afrikanische Schweinepest haben im Gespräch eine Rolle gespielt.

Zwe04

Über den Zweckverband

Sylvia Schäfer ist als Geschäftsführerin des Verbandes mit Ihrem 55-köpfigen Team seit 1996 für ganz Sachsen der fachgerechte Entsorger von tierischen Nebenprodukten. Aktuell suchen sie Verstärkungen für Ihr Team, beispielsweisen bei den Maschinisten und den Kraftfahrern.

Hintergrund zur Sommertour

Im Rahmen ihrer Sommertour besucht die Landtagsabgeordnete Daniela Kuge Unternehmer und Vereine im Wahlkreis Meißen. Dabei erhält sie Einblicke in die Herausforderungen, denen sich die Besuchten ausgesetzt sehen und erfährt, wie sie diese bewältigen möchten und was sie dafür brauchen. "Das ist einer der zentralsten Teile meiner Wahlkreis-Arbeit!", sagt die Abgeordnete aus Meißen dazu. "Nur so bleibe ich auf dem neuesten Stand, um meine parlamentarische Arbeit darauf abzustimmen, was die Meißner benötigen."

Wer Daniela Kuge ebenfalls einen Einblick geben möchte, ist weiterhin eingeladen sich unter der E-Mail-Adresse Daniela.Kuge@slt.sachsen.de zu melden.