Impfausweis Jpg

Impfstoff von AstraZeneca besonders für die Altersgruppe der unter 65-jährigen geeignet

Impfstoff von AstraZeneca besonders für die Altersgruppe der unter 65-jährigen geeignet

Aus ärztlicher Sicht ist der Impfstoff von AstraZeneca gegen eine Corona-Erkrankung besonders für die Altersgruppe der unter 65-jährigen geeignet. „Nach Einschätzung von Experten ist der Impfstoff gut verträglich und schützt zu 100% vor einem schweren Krankheitsverlauf. Auch wenn eine leichte Corona-Erkrankung nicht ganz so zuverlässig verhindert werden kann wie bei einer Impfung mit einem mRNA-Impfstoff (70% versus 95%), so ist er doch wirksamer als der jährliche Grippeimpfstoff (ca. 65 % je nach Jahrgang).“ betont Erik Bodendieck, Präsident der Sächsischen Landesärztekammer.

„Ein weiterer Vorteil der Impfung mit AstraZeneca ist, dass impfspezifische Nebenwirkungen nach der zweiten Impfung deutlich seltener als nach der ersten sind.“, ergänzt Steffen Heidenreich, Vorsitzender des Sächsischen Hausärzteverbandes. „Und warum noch monatelang auf eine Impfung mit 70%-tigen Immunschutz gegen eine Corona-Erkrankung warten, statt sich schon jetzt einen 100%-tigen Schutz vor schweren Verläufen und einen Stempel im Impfpass zu besorgen?“