Arbeitsamt

Rückblick auf dem Arbeitsmarkt im Jahr 2019

Rückblick auf dem Arbeitsmarkt im Jahr 2019

Arbeitslosenquote im Jahresdurchschnitt: 5,3 Prozent

Arbeitslosigkeit im Jahresdurchschnitt: 6.690 arbeitslose Frauen und Männer

Veränderung zum Vorjahr: 820 Arbeitslose / 10,9 Prozent

Stellenzugänge beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Riesa: 6.495

„Der regionale Arbeitsmarkt ist in einer robusten Verfassung. Die Arbeitslosigkeit sank im zurückliegenden Jahr und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist weiter angestiegen. Im Jahresverlauf wurden uns von den Arbeitgebern knapp 6.500 zu besetzende Arbeits-stellen gemeldet. Mit gezielten Investitionen förderten wir die Integration unserer Kunden in den Arbeitsmarkt. Beim Rückgang der Arbeitslosigkeit spielten aber auch demografische Effekte eine Rolle.“, so die Einschätzung von Petra Schlüter, der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa.

Pressemitteilung Agentur für Arbeit Riesa Nr. 004/2020 vom 03. Januar 2020