Oberau

Gestern fand bundesweit der 'Tag des offenen Denkmals' statt!

Gestern fand bundesweit der 'Tag des offenen Denkmals' statt! 🕍⛪️🤩

Im Kreis Meißen gab es einige Kulturdenkmäler zu entdecken, vier davon fand ich besonders sehenswert:

➡️ In Meißen sollten Sie falls verpasst einmal die Jahnhalle besuchen. Sie ist durch ein hohes bürgerliches Engagement gekennzeichnet. Bereits der Aufbau im Jahr 1895 geschah mit einer starken Beteiligung der Bürger. Bis 2005 wurde die Jahnhalle als Sport- und Bewegungsraum benutzt. Nach langer Zeit des Verfalls hat sich die Bürgerstiftung Meißen dafür entschieden, das Objekt denkmalgerecht zu sanieren.

➡️ In der Gemeinde Niederau ist das Wasserschloss Oberau sehr empfehlenswert, welches zu den ältesten, noch erhaltenen, Schlössern dieser Bauart in Deutschland zählt. Das Bauwerk wurde erstmals im Jahr 1276 erwähnt und war in der Zeit des Mittelalters ein bedeutendes Rittergut. Vor dem Schloss befindet sich Landschaftspark, wo Sie einen alten Weinkeller besuchen können.

➡️ In Klipphausen/Burkhardswalde können Sie das Steingutaus dem 14. Jahrhundert bewundern, welches die kleinste Burg Sachsens ist. Das Steingut besteht aus einem Dreiseitenhof, doch statt des gewöhnlichen Wohnstallhauses befindet sich ein U-förmiger Baukörper mit abgerundeten Ecken über massiven Grundmauern an dieser Stelle. Ich bin stolz darauf als Mitglied den Verein Stein Gut e.V. zu unterstützen, die es sich zu der Aufgabe gemacht haben, das gefährdete Baudenkmal vor dem Verfall zu bewahren.

➡️ Eine weitere Empfehlung ist das historische Weinböhlaer Weingut, welches bereits im Jahr 1622 Erwähnung fand. Seit 1989 gibt es ein Heimatmuseum mit einem Weinprobierkeller. In dem Museum befindet sich eine Hauptausstellung und 8 weitere Ausstellungsräume, bei denen ständige Ausstellungsstücke zum Weinbau, zur Schul- und Kirchengeschichte besichtigt werden können.