Förderung durch das Sozialministerium
Künstliche Intelligenz (KI) hält zunehmend Einzug in viele Lebensbereiche – auch die Soziale Arbeit steht vor der Frage, wie neue Technologien sinnvoll und verantwortungsvoll genutzt werden können. Mit dem vierten Förderaufruf zur Förderung sozial innovativer Modellvorhaben schafft das Sächsische Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) gezielt den Rahmen, um KI-Anwendungen in der Sozialen Arbeit zu entwickeln und zu erproben. Im Mittelpunkt stehen Projekte, die KI zur Bewältigung aktueller gesellschaftlicher und sozialer Herausforderungen einsetzen.
Interessierte Träger können ab sofort bis zum 7. Mai 2026 Projektvorschläge für das Förderprogramm »Modellvorhaben für soziale Innovationen« über das Förderportal der Sächsischen Aufbaubank (SAB) einreichen: https://shorturl.at/NdMK8
Ein besonderer Fokus liegt auf Kooperationen, zum Beispiel Trägerverbünde aus Sozialwirtschaft, Social Entrepreneurs, Wissenschaft und Technik.
Einzelträger können eine Förderung von bis zu 300.000 Euro erhalten. Für Trägerverbünde sind bis zu 400.000 Euro pro Projekt möglich, abhängig vom Projektdurchführungsort. Die Projekte sollen zum 1. Januar 2027 starten.
Am 26. Februar 2026 laden das Sozialministerium und die SAB zu einer digitalen Informationsveranstaltung zum neuen Förderaufruf ein. Anmeldung unter: https://mitdenken.sachsen.de/-BmVejvx8