Der Freistaat reicht im Jahr 2026 Investitionsfördermittel in Höhe von über 30 Millionen Euro an die Feuerwehren aus. 30,14 Millionen Euro Kassenmittel sowie 11 Millionen Euro aus Verpflichtungsermächtigungen zu Lasten des Haushalts 2027. Damit setzt der Freistaat Sachsen seine umfangreichen Investitionen in die Feuerwehr und Feuerwehrinfrastruktur fort. Im Zeitraum von 2016 bis 2025 wurden insgesamt 315 Millionen Euro bereitgestellt. Diese Mittel flossen in die Modernisierung der Ausstattung, den Neubau und die Sanierung von Gebäuden sowie in die Anschaffung von Fahrzeugen und sonstiger Infrastruktur.
Staatsminister des Innern Armin Schuster: »Die Finanzierung von Brand- und Katastrophenschutz verlangt Beständigkeit. Auch 2026 setzen wir die solide und kontinuierliche Feuerwehrförderung zum Schutz der Bevölkerung im Brand- und Katastrophenfall, aber auch zur Stärkung und Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden fort.«