Wolf Jpg

Der Wolf ist kein Kuscheltier!

CDU-Fraktion verabschiedet Positionspapier

Heute hat die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages ein Positionspapier ("Der Wolf ist kein Kuscheltier") zum zukünftigen Umgang mit dem Wolf beschlossen.

Dazu sagt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Georg-Ludwig von Breitenbuch: „Seit 20 Jahren hat sich der Wolf unter strengen Artenschutzbestimmungen in Sachsen etabliert. Die Wolfspopulation steigt jedes Jahr um 30 Prozent! In diesem Winter sind außerdem räudige Wölfe gesichtet worden, was für eine Überpopulation spricht. Die Bestände sind gesichert. Was nicht mehr gesichert ist, ist die Akzeptanz der ländlichen Bevölkerung. Wir wollen den Wolf nicht ausrotten, aber zurück zur Verhältnismäßigkeit kommen.“

Der Wolf genießt einen Schutzstatus, den er aufgrund der Populationsstärke schon lange nicht mehr braucht. Die Schutzkategorie des Wolfes muss leicht gesenkt werden, damit eine Bejagung möglich ist. Das Jagdgesetz regelt dieses auf kluge Weise, indem anhand des Schadens Landwirte und Jäger vor Ort im Einzelfall entscheiden. Wir müssen beim Artenschutz des Wolfes endlich zur Normalität kommen!"

"Wenn sich beim Wolf eine Überpopulation gebildet hat, muss eingegriffen werden."

Daniela Kuge, Meißner Landtagsabgeordnete