Ausschalten

Kostenfreie Energiesparhelfer-Tools für sächsische Schulen

Landesenergieagentur versendet Aufkleber, Türanhänger und Thermometer

Seit dem 27. Februar läuft der Onlineshop der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH heiß. Da hat die Agentur nämlich mehr als 2.000 sächsischen Schulen das Angebot gemacht, kostenfrei 3 Energiesparhelfer-Tools zu bestellen. Mit einem Aufkleber-Set «Drück mich zum Abschied” geht es an die Lichtschalter und Elektrogeräte, der Türanhänger «Alles aus?” erinnert einen beim Raum verlassen und ein Energiesparthermometer «passt” auf die Zimmertemperatur auf. Das Interesse der Schulen geht dabei von 3 Stück bis hin zu Bestellungen von 500 Stück. Schnell sein lohnt sich also für interessierte Schulen unter www.saena.de/broschüren.

»Mit dieser Aktion wollen wir Lust darauf machen, auf die eigene Schule einmal mit dem Energie-Auge zu schauen, mitzugestalten und eigene Vorschläge zu entwickeln. Gerade in der Gruppe entstehen bestimmt viele Ideen, was und wie die Energiesparhelfer eingesetzt werden können und wie die Themen Energie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz spielerisch und einfach ge- und erlebt werden können. Immerhin nimmt Schulzeit ja einen Großteil des Alltags ein.« sagt Franziska Tennhardt, Projektkoordinatorin bei der SAENA.

Und damit nicht genug: Wenn Schüler und Lehrer nun angeregt sind, ihr eigenes Energiesparverhalten und schulische Möglichkeiten anzugehen, erhalten sie von der SAENA außerdem um die 100 Experimentieranleitungen und Aufgaben unter www.unterrichtsmodule-energie.de. Dort erfährt man zum Beispiel, wie mit einer Kartoffel Strom erzeugt werden kann oder ob ein selbst gebasteltes Windrad auch Lasten heben kann. Auf der Online-Plattform können Lehrer auch 3 Unterrichtsstunden zu erneuerbaren Energien als Theorie- und Praxismix live bei ihnen an der Schule kostenfrei buchen.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Beratungs-, Informations-, und Kompetenzzentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität. Seit 2021 ist dort die Dialog- und Servicestelle erneuerbare Energien angesiedelt, deren Ziel es ist, Akzeptanz bei entsprechenden EE-Projekten zu erhöhen, die Bürgerschaft und Kommunen zu informieren und zu beraten sowie bei der Bearbeitung von Konflikten zu unterstützen. Gesellschafter der SAENA sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB). www.sachsen-erneuerbar.de

"Damit werden nicht Kosten gespart: Den Schülern wird auch beigebracht, wie man Energie spart."

Daniela Kuge, Meißner Landtagsabgeordnete