Kind

Kinder und Jugendliche besser schützen

CDU zu sexueller Gewalt und Missbrauch

Heute hat der Landtag einen Antrag der Koalitionsfraktionen zum besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Missbrauch beschlossen. Die Zahl von Missbräuchen gegenüber Kindern und Jugendlichen ist seit Jahren unvermindert hoch. Im Jahr 2021 wurden pro Tag durchschnittlich 49 Minderjährige Opfer sexualisierter Gewalt in Deutschland. Gerade während der Corona-Pandemie stand das „Frühwarnsystem“ von Schule und Kita nur eingeschränkt zur Verfügung.

Dazu sagt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Alexander Dierks: „Unser oberstes Ziel ist der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt. Dafür haben wir als CDU uns beim Doppelhaushalt für einen ‚Masterplan zur Bekämpfung sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche‘ stark gemacht. Wir erwarten, dass die Staatsregierung ihn bis Ende des Jahres vorlegt.“

Neben dem Ausbau der Prävention im Bereich Kinderschutz geht es uns auch um die Unterstützung der Kommunen. Wir wollen sie mit dieser wichtigen Aufgabe nicht alleine lassen. Außerdem wollen wir in unserem Bemühen, Kinder und Jugendliche zu schützen, nicht stehenbleiben. Wir müssen uns weiterentwickeln, um noch besser Kinder und Jugendliche zu schützen. Hierzu zählt zum Beispiel der Ausbau von Fortbildungsmöglichkeiten.“

"Mir liegt der Schutz von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen. Der von uns entworfene Masterplan muss schnell umgesetzt werden!"

Daniela Kuge, Mitglied des Sächsischen Landtags