Sowg 2023 Volunteer Athlet Kfroschmann

Special Olympics: 20.000 Voluntäre gesucht

Weltspiele 2023 in Berlin

Hautnah die Emotionen und Wertschätzung der Weltspiele Berlin 2023 erleben – als Volunteer bei den Special Olympics World Games Berlin 2023. Für das weltweit größte inklusive Sportevent im kommenden Jahr (17. bis 25. Juni 2023) werden bis zu 20.000 freiwillige Helfern gesucht.

Jeder kann mitmachen, als „Key-Volunteer“ (Schlüsselhelfer), im Tandem mit Menschen mit Behinderung oder im festen Team aus Freunden und Familie. Dafür startet nun die offizielle Kampagne des Lokalen Organisationskomitees der Weltspiele (LOC) mit dem Aufruf: Mach mit! Sei Teil der Bewegung – Werde Mitglied im #TeamVolunter2023.

Die Kampagne umfasst Videoclips und digitales Informationsmaterial, welches an verschiedene Interessensgruppen verschickt wurde, um auf die Suche von bis zu 20.000 Volunteers aufmerksam zu machen.

"Es berührt mich, die Gesichter der Athleten zu sehen, wenn sie gewinnen oder verlieren. Und ich liebe dieses Gefühl, das ich beim Volunteering für Special Olympics erhalte." Sätze wie diese stehen im Zentrum der Kampagne #TeamVolunter 2023. Sie beschreiben die Essenz des ehrenamtlichen Engagements bei den Weltspielen 2023.

In internationalen Volunteer Teams erhalten die ehrenamtlichen Helfern der Weltspiele Einblick in spannende Einsatzbereiche: etwa bei den Zeremonien, beim Begleiten der Athleten bei den Wettbewerben, beim Fackellauf, in der Akkreditierung oder auch im Media Team. Volunteers arbeiten in einer Gruppe zusammen oder leiten diese gleich als „Key-Volunteer“ und haben übergeordnete, organisatorische Aufgaben.

Wer bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 als Volunteer dabei sein will, bewirbt sich bis zum 31. Januar 2023 unter: www.berlin2023.org/volunteers. Auf alle freiwilligen Helfer warten unvergessliche Momente, Verpflegung, Einkleidung und ein Volunteer-Zertifikat. Das Mindestalter für die Bewerbung ist 16 Jahre.

Als Teil der Bewegung Special Olympics erleben die freiwilligen Helfer*innen die Leidenschaft der Athleten und werden selbst zu Protagonisten einer großen Geschichte. Die Weltspiele 2023 von Special Olympics in Berlin sind das größte Multisportevent seit den Olympischen Spielen 1972 in München. Mehr als 7.000 Athleten, mehr als 190 internationale Delegationen, 26 Sportarten – und jede Menge Emotionen, Wertschätzung und sportliche Höhepunkte.

"Mach mit! Sei Teil der Bewegung und werde Mitglied im Team Volunteer 2023!"

Daniela Kuge, Präsidentin von Special Olympics Sachsen