Hsf Meissen

Michael Kretschmer gratuliert FH & Fortbildungszentrum Meißen

Michael Kretschmer und Daniela Kuge gratulieren

Am 5. Oktober begann die Festwoche, die neben verschiedenen Sportveranstaltungen auch eine Feierlichkeit für alle aktiven und ehemaligen Hochschulangehörigen, den »Rechtspflegertag« und den »Kommunalrechtstag« beinhaltete. Am heutigen Tag fand die vorletzte Veranstaltung innerhalb der Festwoche statt, die am morgigen Donnerstag mit der Fachtagung »Social Media und Politik im Spannungsfeld von Hass und Hetze« endet.

Rund 300 Gäste warfen heute gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Rektor Herrn Prof. Frank Nolden; Herrn Prof. Paul Witt, ehemaliger Rektor der Hochschule Kehl, Herrn Ulrich Silberbach, Vorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion und Daniela Kuge einen Blick auf Visionen und zukunftsträchtige Entwicklungen. Hier standen besonders die demografisch bedingten Personalabgänge in sächsischen Behörden, die längst nicht abgeschlossene Digitalisierung oder auch das Thema Fortbildungsoffensive im Vordergrund.

Herr Prof. Nolden als Rektor der Hochschule: »Ich freue mich, dass der Freistaat sich aufgemacht hat, die Hochschule Meißen mit ihren beiden Bereichen Studium und Fortbildung deutlich zu unterstützen. So kommt sie in ihrem 30. Jahr wieder in die Lage, daran mitzuwirken, dass Sachsen die anstehenden Herausforderungen wie etwa Digitalisierung und Demografie begegnen kann.«

Ulrich Silberbach, Vorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion ging in seinem Impulsvortrag auf die Herausforderungen des öffentlichen Dienstes in der Zukunft ein.

In seiner Festrede betonte Ministerpräsident Michael Kretschmer: »Eine moderne und gut funktionierende Verwaltung mit motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist mitentscheidend für die erfolgreiche Entwicklung des Freistaates. Die Hochschule der sächsischen Verwaltung in Meißen spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. Seit mittlerweile drei Jahrzehnten werden hier junge Menschen auf ihren späteren Einsatz in ganz Sachsen vorbereitet.«

Kretschmer gratulierte zum Jubiläum und dankte allen, die an der bisherigen Erfolgsgeschichte mitgeschrieben haben. Zugleich verwies er auf künftige Herausforderungen angesichts des anstehenden Generationenwechsels in der sächsischen Verwaltung und bekräftigte, dass die vor drei Jahren gestartete Ausbildungsoffensive fortgeführt wird. »Gleichzeitig werden wir die Fortbildung insbesondere mit Blick auf die Führungskräfte-Entwicklung und Digitalisierung der Verwaltung weiter stärken.«

"Ich bin sehr stolz auf die Hochschule und das Fortbildungszentrum. Beide sind wichtig für den Landkreis und ganz Sachsen!"

Daniela Kuge, Landtagsabgeordnete aus Meißen

Beim anschließenden Empfang stießen die zahlreichen Gäste bestehend aus Hochschulangehörigen sowie hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der sächsischen Landes- und Kommunalebene, Förderer und Freunde der HSF Meißen auf das 30. Jubiläum an.

Auch das nächste Großereignis an der HSF Meißen wirft bereits seine Schatten voraus: Voraussichtlich im Jahr 2025 wird die oder der 10.000 Absolventin bzw. Absolvent sein Zeugnis erhalten.