Meissen Jpg

Meißen erhält 12.000 Euro Preisgeld des City-Wettbewerbs 2022

Oederan und Freiberg gewinnen die ersten Preise

Die Gewinner des 19. sächsischen Innenstadtwettbewerbs »Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen 2022« stehen fest. Die beiden mit jeweils 30.000 Euro dotierten ersten Preise gehen nach Oederan für das Projekt »Ernährung neu gedacht – Essbare Wildpflanzen in der Stadt« und in die Große Kreisstadt Freiberg für das Vorhaben »Der grüne Peter«, eine Begrünung der Fußgängerzone Petersstraße. Die jeweils mit 20.000 Euro dotierten zweiten Plätze belegen in diesem Jahr Görlitz, Grimma, Hohnstein und Niesky.

Meißen gewinnt gemeinsam mit den Städten Auerbach/Vogtland, Bernstadt auf dem Eigen, Burgstädt, Chemnitz, Hoyerswerda, Meißen, Mittweida und Torgau den dritten Platz. Sie erhalten jeweils 12.000 Euro.

"Die Meißner Innenstadt ist lebendig! Hier kaufen Menschen ein, sie treffen sich hier, sie wohnen und arbeiten hier."

Daniela Kuge, Landtagsabgeordnete aus Meißen

Über den Wettbewerb

Der Freistaat hat den City-Wettbewerb auch 2022 mit zusätzlichen Mitteln unterstützt. Ausgelobt waren Preisgelder in Höhe von insgesamt 300.000 Euro. Das Jahresmotto lautete »Kreativ aus der Krise – Innenstadt neu denken!« Die Schirmherrschaft, die jährlich zwischen dem Wirtschaftsministerium (SMWA) und dem Regionalentwicklungsministerium (SMR) wechselt, lag diesmal beim SMWA.