Pokal

Gymnasium Sankt Afra siegt im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Erster Platz im bundesweiten Wettbewerb

Das Team des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra hat beim Bundessprachenfest mit seinem hervorragenden Beitrag in Altgriechisch einen 1. Platz belegt. Der Preis wurde vom Deutschen Altphilologenverband gestiftet. Die drei Mädchen und vier Jungen aus dem Team von Sankt Afra sind in der 9. Klasse und wurden von ihrer Lehrerein Frau Brand unterstützt. Herzlichen Glückwunsch!

Der Höhepunkt des Wettbewerbs TEAM Schule fand in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Ausrichter war das Land Brandenburg, welches seine Gäste zum finalen Wettkampf der landesbesten Teams nach Potsdam einlud. Aus jedem Bundesland hatten sich zwei Teams für das Sprachenfest qualifiziert. Neben Fremdsprachenkenntnissen waren Teamgeist, Kreativität und die genrespezifische Bearbeitung eines Themas gefragt.

"Herzlichen Glückwunsch an das Team des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra in Meißen!"

Daniela Kuge, Mitglied des Sächsischen Landtags

Sächsische Beiträge beim Bundessprachenfest

  • das Team des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra zu Meißen (Betreuungslehrerin Frau Brand) mit seinem altgriechischen Beitrag Ὁ ἄγαν ὑψηλῶς πετόμενος πίπτει βαθέως (»Wer zu hoch fliegt, fällt tief«) und
  • das Team des Christoph-Graupner-Gymnasiums Kirchberg (Betreuungslehrer Herr Krause) mit dem englischen Beitrag »The dream of a young promising basketball player«

Für die Preisträger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen SOLO und TEAM auf Landesebene findet am 12.09.2022 die Preisverleihung im Sächsischen Landtag in Dresden statt.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Seit 1979 fördert er Jugendliche, die begeistert Fremdsprachen lernen und sich mit anderen Kulturen beschäftigen. Träger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ist Bildung & Begabung gGmbH Bonn. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Anmeldungen für den Wettbewerbslauf 2023 (SOLO, SOLO PLUS und TEAM Schule) sind bis 06. Oktober 2022 online möglich.