Home Office Gd594C6236 1920

Verkürzung der Quarantäne-Regel

Nur 5 Tage durch negativen PCR-Test

Im Rahmen eines Interview mit dem MDR hat sich die CDU-Gesundheitspolitikerin Daniela Kuge dafür ausgesprochen, die Corona-Quarantäne-Regelung unter bestimmten Voraussetzungen zu verkürzen.

Daniela Kuge Cdu

Daniela Kuge im Wortlaut

"Wir müssen die neue Virusvariante Omikron ernst nehmen, dürfen dabei aber nicht in Panik verfallen. Die Quarantäne ist richtig und ein wichtiger Bestandteil zur Eindämmung der Pandemie.

Eine Verkürzung der Quarantäne halte ich für durchaus denkbar. Sie ist aus meiner Sicht für vollständig geimpfte und geboosterte Bürgerinnen und Bürger vertretbar. Allerdings sollte hierbei folgende Regel gelten: Die letzte Impfung oder der Genesenen-Nachweis darf nicht älter als 4 Monate sein. Eine Frei-Testung mittels PCR-Test ab dem fünften Tag halte ich persönlich für sehr praktikabel."