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Transformation des Schienenverkehrs gelingt nur mit anwendungsnaher Forschung

Transformation des Schienenverkehrs gelingt nur mit anwendungsnaher Forschung

Experten auf der »Digital Rail Convention« in Annaberg-Buchholz

Sachsens Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind an einer Vielzahl von Forschungsprojekten beteiligt, die sich mit dem technologischen und gesellschaftlichen Wandel unserer Zeit beschäftigen. Zentral ist dabei das Große Feld der Mobilität und hier konkret der Schienenverkehr.

Auch dieser Sektor wird sich in den kommenden Jahren massiv wandeln und weiterentwickeln. Der Freistaat hat mit der Entscheidung für die Einrichtung eines Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) bereits entscheidende Weichen gestellt. Die Ausrichtung der Digital Rail Convention in Annaberg-Buchholz zeigt die hohe Bedeutung aber auch die Erwartungshaltung, die mit dem Aufbau des SRCC einhergeht.

»Der Schienenverkehr steht vor tiefgreifenden Veränderungen, sowohl bei den Fahrzeugen, als auch bei der Infrastruktur. Dabei geht es um viel mehr als um die Frage der Elektrifizierung. Im Vordergrund steht die anwendungsnahe Forschung… zum Beispiel an miteinander kommunizierenden Bremssystemen in Wagons, autonomem Fahren, intelligenter Netzsteuerung und nicht zuletzt um CO2-neutralen Transport von Personen und Gütern. Die Entwicklung neuer Technologien zusammen mit einer Vielzahl an Netzwerkpartnern soll hier gleichzeitig auch die Etablierung neuer Industriestandards ermöglichen. Diese sollen in Zukunft die Grundlage für die Marktzulassung und auch Zertifizierung neuer Bahntechnologien und -systeme bilden. Deutschland und Europa können sich hier einen Innovations- und Wettbewerbsvorteil erarbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass wir hier im Erzgebirge einen wirklichen Nukleus mit weltweiter Strahlkraft schaffen.«

Die Voraussetzungen dafür sind am Standort Annaberg-Buchholz mit der vorhandenen Teststrecke im Erzgebirge, dem Forschungsumfeld und dem breit aufgestellten Netzwerk von Industriepartnern und Dienstleistern sowie der Unterstützung der Region nahezu perfekt.

Betreiber des SRCC ist die Technische Universität Chemnitz. Die Hochschule hat damit eine tragende Rolle sowohl in der Forschung als auch in der Koordinierung der künftigen Projekte. Das Wissenschaftsministerium unterstützt bereits jetzt die Aufbaubemühungen unter anderem mit der Finanzierung einer Koordinatorenstelle. Mit europäischen Fördermitteln kofinanziert mit Geldern des SMWK wird zudem der Umbau eines Dieseltriebwagens und dessen Ausstattung mit Sensorik und Messetechnik für Testzwecke gefördert.

Info:

Die Digital Rail Convention fand von 07.-10. September in Annaberg-Buchholz statt. Die Fachtagung ist eine der wichtigsten Plattformen für den Austausch internationaler Experten im Bereich des Schienen- und Bahnverkehrs.

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Informationen

Herausgeber

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus