Sanea Logo

Sächsische Energieagentur bietet Schulen die Möglichkeit CO2-Messgeräte kostenfrei auszuleihen

Sächsische Energieagentur bietet Schulen die Möglichkeit CO2-Messgeräte kostenfrei auszuleihen

Sächsische Schulen haben nun die Möglichkeit bei der SAENA kostenfrei CO2-Messgeräte auszuleihen. Mittels zwei Experimentieraufgaben, einmal zum richtigen Lüften und einmal zur Raumtemperatur, sollen die Schüler und Lehrenden ein Gefühl entwickeln, wann das Klassenzimmer durchgelüftet werden sollte.

Mittlerweile haben alle verstanden, wie wichtig das Lüften von Räumen ist. Dabei hat jedoch jeder Mensch ein anderes Empfinden wann und wie oft gelüftet werden sollte. In Gebäuden, in denen der Mensch ca. 80% seiner Zeit verbringt, kann es daran mangeln ausreichend Luft in guter Qualität zur Verfügung zu haben. Durch Lüftung wird »frische« Luft zur Verfügung gestellt und so eine gute Luftqualität im Gebäude garantiert. Gleichzeitig erfüllt Lüften auch noch andere wichtige Zwecke, wie den Abtransport von belasteter Raumluft und Bauwerksfeuchte oder der Reduktion von Schad- und Geruchsstoffgehalts in der Raumluft.

Wir bieten unseren sächsischen Schulen daher die Ausleihe eines Messkoffers mit fünf CO2-Messgeräten zum Experimentieren an. Die Schüler sind gemeinsam mit ihren Lehrern dazu eingeladen, die Geräte über einige Woche einzusetzen und ein Gefühl dafür zu bekommen bzw. zu lernen wie richtiges Lüften geht.

Neben den Messgeräten informiert die SAENA auch in ihren beiden Informationsbroschüren Wohnungslüftung und Energieeffizienz von Lüftungsanlagen in Verwaltungsgebäuden über das richtige Lüftungsverhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.saena.de/Schulenergieprojekte
Schauen Sie auch gern auf unserer Schulplattform www.unterrichtsmodule-energie.de vorbei. Dort können weiterführende Schulen Unterrichtsmodule zum Thema "Erneuerbare Energien" kostenfrei buchen, aber auch unsere Monatsaufgaben und Rätsel zu den Themen Energie und Energieeffizienz finden.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank –.