Triathlon

IRONMAN kommt nach Dresden

IRONMAN kommt nach Dresden

Premiere des IRONMAN 70.3 Dresden am 31. Juli 2022

Der Landeshauptstadt Dresden ist es mit Unterstützung des Freistaates Sachsen und der Dresden Marketing GmbH (DMG) gelungen, ein Spitzensport-Event mit enormer internationaler Strahlkraft in die Stadt zu holen: einen IRONMAN 70.3. Das Triathlon-Event wird im Sommer 2022 erstmals in Dresden stattfinden, das sich damit den bisherigen deutschen IRONMAN-70.3-Austragungsorten Duisburg und dem Kraichgau anschließt.

»Wir freuen uns unglaublich, ein Rennen in der Landeshauptstadt von Sachsen durchzuführen. Dresden ist immer wieder eine Reise wert – und so passieren die Athletinnen und Athleten des IRONMAN 70.3 Dresden während des Rennens die kulturellen Schätze der Stadt. Die Unterstützung der Stadt und aller Beteiligten war einfach unglaublich. Zusammen teilen wir die Leidenschaft für den Triathlonsport und möchten die Bekanntheit in Deutschland weiterhin ausbauen«, so Mike Matthias, Operations Director IRONMAN Germany & Luxembourg. »Der IRONMAN 70.3 Dresden ist eine tolle Möglichkeit für all diejenigen, die erste Triathlonluft schnuppern möchten oder auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung sind.«

Neben internationaler Strahlkraft und einem Schub für die touristische Nachfrage während der Wettkampfzeit treibt Dresden damit den Ausbau zur Sportstadt weiter voran.

Ein IRONMAN-70.3-Rennen besteht aus 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen. Der Name leitet sich aus der Summe der Einzeldistanzen ab, die 70,3 Meilen beträgt. Der IRONMAN 70.3 Dresden wird durch seine Routenführung ganz individuelle Etappen für die Athletinnen und Athleten bereithalten. Er beginnt mit dem Schwimmen im Becken des historischen Dresdner Alberthafens, einem Staugewässer der Elbe. Weiter geht es mit dem Rad von Dresden über Meißen bis kurz vor Riesa und zurück – eine Tour mit hügeligen Abschnitten und schnellen flachen Etappen auf Bundes- bzw. Landstraßen und dem Elberadweg. Die Laufstrecke in Dresden wird in drei Runden absolviert und führt vorbei an den bekannten Sehenswürdigkeiten wie Brühlsche Terrasse, Zwinger und Schlossplatz mit Semperoper.

Neben den Athletinnen und Athleten können dank der umfassenden medialen Übertragung des Events Zuschauerinnen und Zuschauer aus der ganzen Welt einen Eindruck von den facettenreichen Attraktionen Dresdens und der Region bekommen. Dies ist ein Grund, weshalb sich Dresdens offizielle Dachmarketingorganisation für den IRONMAN 70.3 stark gemacht hat: »Mit dem Top-Sportevent IRONMAN 70.3 Dresden können wir sehr gut für Dresden Elbland werben und das positive Image dieser Veranstaltung für uns nutzen. Wir erwarten großartige Bilder, die aus Dresden um die Welt gehen, und dadurch einen langfristigen positiven Effekt auf die touristische Nachfrage. Bereits das Event bringt viele zusätzliche Gäste in die Stadt: Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Begleitung und viele Fans, die bei diesem Ereignis als Zuschauerinnen und Zuschauer dabei sein wollen«, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der DMG.

Initiiert hat den IRONMAN 70.3 Dresden die Berliner Agentur sports forward. »Wir waren in den letzten Jahren häufig bei großen IRONMAN-Events wie der WM auf Hawaii und der EM in Frankfurt dabei und haben gleichzeitig durch viele gemeinsame Projekte die Sportbegeisterung in Dresden erlebt«, so Geschäftsführer Hagen Boßdorf. »Gemeinsam mit IRONMAN und der regionalen Triathlonszene haben wir in den letzten Monaten das Konzept für den IRONMAN 70.3 Dresden entwickelt und die Partnerinnen und Partner in Dresden und im Freistaat Sachsen erfolgreich mit IRONMAN verbinden können. Wir freuen uns sehr, dieses Event gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von IRONMAN jetzt auch umsetzen zu können.«

Das Interesse an dem Top-Event wird groß sein. Der sächsische Triathlonprofi Markus Thomschke hat seine Teilnahme bereits jetzt fest eingeplant – der 37-Jährige aus Pulsnitz bei Dresden stand in seiner Karriere insgesamt 13-mal bei einem IRONMAN-Rennen auf dem Podium.

Der IRONMAN 70.3 Dresden Triathlon 2022 wird Qualifikationsplätze für die IRONMAN 70.3 World Championship 2023 in Lahti, Finnland, bieten. Die allgemeine Anmeldung für den IRONMAN 70.3 Dresden ist ab dem 28. September 2021 möglich. Dafür und für weitere Informationen besuchen Sie https://www.ironman.com/im703-dresden oder richten Sie Ihre Anfrage an dresden70.3@ironman.com.

Über The IRONMAN Group
Die The IRONMAN Group betreibt ein globales Portfolio von Veranstaltungen, zu denen die IRONMAN® Triathlon Series, die IRONMAN® 70. 3® Triathlon Series, die IRONMAN® Virtual Racing™ (VR™) Series, die 5150™ Triathlon Series, die Rock 'n' Roll® Running Series, die Rock 'n' Roll Virtual Running™ Series, IRONKIDS®, die World Triathlon Championship Series, erstklassige Laufveranstaltungen wie den Standard Chartered Singapore Marathon™ und The Sun-Herald City2Surf®, Ultra-Trail® World Tour Events wie den Tarawera Ultra und den Ultra-Trail Australia™, Mountainbike-Rennen wie das Absa Cape Epic®, Straßenradrennen und andere Multisport-Rennen gehören. The IRONMAN Group ist der weltweit größte Anbieter von Breitensportveranstaltungen und bietet jährlich mehr als einer Million Teilnehmern die Vorteile des Ausdauersports durch das umfangreiche Angebot des Unternehmens. Seit der Gründung der kultigen Marke IRONMAN® und der ersten Veranstaltung im Jahr 1978 haben Athleten auf der ganzen Welt bewiesen, dass ANYTHING IS POSSIBLE, indem sie die Ziellinie überquerten. Was mit einem einzigen Rennen begann, hat The IRONMAN Group zu einer globalen Sensation mit Hunderten von Veranstaltungen in über 55 Ländern gemacht. The IRONMAN Group ist im Besitz von Advance, einem privaten Unternehmen in Familienbesitz. Weitere Informationen finden Sie unter www.ironman.com/about-ironman-group.  

Über die Dresden Marketing GmbH:
Die Dresden Marketing GmbH (DMG) ist die offizielle Dachmarketingorganisation der Landeshauptstadt Dresden und für die nationale und internationale Vermarktung von Dresden Elbland als Reiseziel verantwortlich. Darüber hinaus vermarktet sie Dresden als attraktive Kongress-, Wissenschafts- und Wirtschaftsmetropole. Ende 2008 gegründet, besteht die 100%ige Tochterfirma der Landeshauptstadt Dresden aus einem Team von 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Geschäftsführerin ist Corinne Miseer. Weitere Informationen finden Sie unter www.marketing.dresden.de.

-------------------------------

Informationen

Herausgeber

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus