Candle 2038736 1920

Zum Tod von Ulf Großmann

Zum Tod von Ulf Großmann

Zum Tod von Ulf Großmann, dem Präsidenten der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, betonte Kulturministerin Barbara Klepsch heute: »Ulf Großmann war kein Leisetreter, er hatte Charakter. Er setzte sich mit Sachverstand und Leidenschaft für Kunst und Kultur ein und erwarb sich damit große Anerkennung, auch über Sachsen hinaus. Trotz seiner schweren Erkrankung, mit der er offen umging, war seine Haltung bis zuletzt von Stolz und Zuversicht geprägt. Mit Ulf Großmann haben wir eine starke und prägende Persönlichkeit verloren. Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen, denen ich mein tiefes Beileid aussprechen möchte«.

Ulf Großmann stammt aus Dresden und wurde 1957 geboren. Er war bis 1990 als Musiklehrer und Chorleiter in Görlitz tätig. Nach 1990 war er 18 Jahre lang Dezernent für Kultur und Bildung in Görlitz und trug die Verantwortlichkeit für die Kulturhauptstadtbewerbung von Görlitz. Zudem war Ulf Großmann Vorsitzender des Kulturausschusses des Deutschen Städtetages sowie Mitglied des Sächsischen Kultursenats. Seit 2011 war er Präsident der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Ulf Grossmann hat die Kulturstiftung durch seine Weitsicht, seine große Liebe für Kunst und Kultur maßgeblich geprägt und die Einführung zahlreicher neuer Förderlinien wie z. B. die Konzeptförderung, die Förderung der Industriekultur, die Gastspielförderung und die Förderung von Kleinprojekten unermüdlich vorangebracht.

Pressemitteilung SMKT