Baustelle

Neubau zur Patientenversorgung am Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf eröffnet

Neubau zur Patientenversorgung am Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf eröffnet

Erstmals seit der Gründung der Einrichtung vor 108 Jahren wird das Klinikgelände um eine neues Gebäude zur Patientenversorgung erweitert. Mit einer Kapazität von 110 Betten der Allgemein- und Akutpsychiatrie beherbergt der Neubau, der jetzt eröffnet worden ist, die Mehrzahl der insgesamt 185 Betten im Bereich der Erwachsenenpsychiatrie des Sächsischen Krankenhauses Arnsdorf (SKH). Dabei ist eine der insgesamt fünf Stationen als ausgangsregulierte Abteilung und Aufnahmestation konzipiert. Hier sorgen ein Kriseninterventionsraum und besondere Suizidschutzmaßnahmen dafür, dass Patienten weder sich noch andere gefährden können.

Bauherr war der Freistaat Sachsen, der sich bei der Planung und Gestaltung eng mit den sächsischen Denkmalschutzbehörden abstimmte. So entstand ein modernes Klinikgebäude, das alle Anforderungen an eine zeitgemäße Medizin erfüllt und sich gleichzeitig harmonisch in die Gesamtanlage der historischen Gebäude einfügt. Errichtet wurde der Neubau innerhalb von fünf Jahren, die Gesamtkosten betrugen 23 Mio. Euro.

»Die überfällige und zeitgemäße Weiterentwicklung unseres Geländes mit einem zentralen Neubau ist von größter Bedeutung für die Entwicklung und den Bestand unseres Hauses«, betont Verwaltungsdirektor Matthias Grimm.

Pressemitteilung SMS