Fingerfreund Runde

„Erste Hilfe kann Leben retten!“

„Erste Hilfe kann Leben retten!“

Daniela Kuge traf sich mit Karsten Olzmann, dem Inhaber der Erste Hilfe Schule Dresden. Er stellte ein neues Projekt der Pflasterpass® vor, das darauf abzielt, Ängste abzubauen, die Hygiene und Verhaltensregeln zu verstehen und Kinder zu motivieren diese umzusetzen. Das neue Projekt enthält Kurse für Kinder jeder Altersstufe und ebenfalls für Eltern.

Neben dem neuen Kurzkonzept zum Thema Hygiene ist die eigentlich Kern-Kompetenz der Pflasterpass gGmbH die Ausbildung und Sensibilisierung von Kinder in Grundlagen der Ersten Hilfe. Diese Kurse teilen Sich in Bronze, Silber und Gold.

Kurs "Bronze" (4- bis 5-Jährige)

Der Erste Schritt zum kleinen Retter ist der Pflasterpass Bronze. In einer 45-minütigen Unterrichtseinheit wird, gemeinsam mit den Kindern, das Thema Erste Hilfe erörtert. Anhand einer illustrierten Tiergeschichte lernen die Kinder spielerisch und kindgerecht den ersten Umgang mit einer Unfallsituation.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM BRONZE-KURS: www.erste-hilfe-schule-dresden.de

WISSENSTEST BRONZE pflasterpass.de

Kurs "Silber" (5- bis 6-Jährige)

Auch in diesem Kurs steht der Umgang mit Notfallsituationen an oberster Stelle. Es ist egal ob die kleinen Teilnehmer bereits den Bronze-Kurs besucht haben oder direkt mit Silber starten. Mit seinen zwei Unterrichtseinheiten ist der Kurs deutlich umfangreicher als der Bronze-Kurs und vor allem die Prävention und die Verwendung weiterer Verbandsmaterialien sollen diese Unterrichtseinheit füllen. So kommen zum Beispiel das Dreiecktuch und die Rettungsdecke mit ins Spiel.