Img 20190821 Wa0011

Wir konnten heute drei mobile Verkehrsschulen für Kinder und Jugendliche übergeben!

Img 20190821 Wa0014

Heute konnten Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller und die zuständige Landtagsabgeordnete Daniela Kuge auf dem Verkehrsübungsplatz am Stadion Heiliger Grund in Meißen, gemeinsam mit dem Präsidenten der Landesverkehrswacht Sachsen e.V. (LVW), Andreas Nowak, drei Fahrzeuge, die zukünftig als mobile Verkehrsschulen genutzt werden, übergeben.

Der Freistaat Sachsen hat den Kauf dieser drei Fahrzeuge mit insgesamt rund 94.300 Euro gefördert.

Durch die Erhöhung der Fördermittel im Landeshaushalt, werden nun auch stationäre Jugendverkehrsschulen auf Vordermann gebracht.

So erhielt Meißen heute eine Jugendverkehrsschule zur Sicherstellung der Radfahrausbildung in den vierten Klassen. Torgau und das Vogtland können sich über jeweils eine Kindergartenverkehrsschule für den Einsatz bei den jüngsten Verkehrsteilnehmern freuen. Die Transporter sind mit Fahrrädern, Rollern, Westen, Helmen, Verkehrsschildern und Parcours ausgestattet.

Sachsenweit sind ab jetzt 26 Verkehrswachten mit 24 mobilen und 38 stationären Jugendverkehrsschulen sowie mit 16 Kindergartenverkehrsschulen für mehr Sicherheit für die jüngsten Verkehrsteilnehmer unterwegs.

Die Einrichtung der mobilen Verkehrsschulen dient der Verkehrserziehung der Kinder. Ohne den Gefahren des Straßenverkehrs ausgesetzt zu sein, können die Kinder Verkehrsregeln praktisch, realitätsnah und spielerisch erlernen. Im letzten Jahr verunglückten insgesamt 1.390 Kinder bei Verkehrsunfällen, zehn mehr als noch 2017. Die meisten Kinder – nämlich 525 – verunglückten als Mitfahrer im PKW, 459 verunglückte Kinder waren mit dem Fahrrad unterwegs. 326 Kinder verunglückten als Fußgänger, davon drei tödlich.

Img 20190821 Wa0006
Img 20190821 Wa0008