Finanzen Quelle Cdu Christiane Lang

Richtlinie „Regionales Wachstum“: Sachsen kümmert sich um kleine Unternehmen – bereits 2,3 Millionen Euro Fördermittel bewilligt

Das sächsische Kabinett hat im Januar dieses Jahres die Förderrichtlinie „Regionales Wachstum“ beschlossen. Damit sollen kleine Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern und überwiegend regionalem Absatz gezielt bei Investitionen unterstützt werden. Aus allen sächsischen Landkreisen sind Anträge im Wirtschaftsministerium eingegangen.

Die meisten Förderanträge stammen aus den Landkreisen Görlitz (23 Prozent aller Anträge), Vogtland (16 Prozent) und Erzgebirge (12 Prozent). Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Bewilligungen, von denen 28 Prozent auf den Landkreis Görlitz, 14 Prozent auf das Erzgebirge und 9 Prozent auf das Vogtland entfallen. Auch der Landkreis Bautzen ist bei den Bewilligungen gut vertreten (12 Prozent). Betrachtet man die Branchen, liegt der Schwerpunkt deutlich beim verarbeitenden Gewerbe. Mehr als die Hälfte der Anträge und fast drei Viertel der Bewilligungen kommen aus diesem Bereich.