Trauma 3485235 1280

Modellprojekt zur Weiterentwicklung des Hilfesystems zur Bekämpfung häuslicher Gewalt in Sachsen erfolgreich abgeschlossen

Immer wieder müssen von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder von Schutzeinrichtungen abgewiesen werden, weil die Nachfrage zu hoch ist. Ich freue mich, dass das Thema wieder verstärkt wahrgenommen worden ist und Initiativen zur Schließung von Lücken im Hilfesystem in ländlichen Regionen entstanden sind!

'Modellprojekt zur Weiterentwicklung des Hilfesystems zur Bekämpfung häuslicher Gewalt in Sachsen erfolgreich abgeschlossen

Mit der Ratifizierung der »Istanbul-Konvention« zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt am 12. Oktober 2017 hat sich Deutschland verpflichtet, das bestehende Hilfesystem bedarfsgerecht zu gestalten und weiterzuentwickeln. Um diesen Anspruch umzusetzen wurde ein Modellprojekt durch das Bundesfamilienministerium initiiert, an dem der Freistaat Sachsen als eines von fünf Bundesländern beteiligt war. Im Projekt wurden Instrumente entwickelt und in der Praxis erprobt, mit denen die Länder ihr Hilfesystem künftig besser an den Bedarf der von Gewalt Betroffenen anpassen können.

Sachsen hat als Teil des Bundesmodellprojektes ein eigenständiges Projekt »Bedarfsanalyse und -planung zur Weiterentwicklung des Hilfesystems zur Bekämpfung häuslicher Gewalt in Sachsen« durchgeführt. Im Wesentlichen wurde ein Monitoring-Handbuch entwickelt, das einen koordinierten Planungsprozess zwischen dem Land Sachsen, den Landkreisen sowie kreisfreien Städten und den Einrichtungen des Schutz- und Unterstützungssystems schaffen soll.

Im Anschluss an das abgeschlossene Modellprojekt wird gegenwärtig mit Hilfe einer externen Firma ein IT-gestütztes Fachportal für Datenerfassung, Berichtswesen und Monitoring erarbeitet. Der begonnene Austauschprozess zwischen den Einrichtungen, Kommunen und Landkreisen, die im Rahmen des Modellprojektes beteiligt waren, soll verstetigt und intensiviert werden. Auch die neu eingerichtete Fachstelle der Landesarbeitsgemeinschaft der sächsischen Frauenhäuser und Interventions- und Koordinierungsstellen, wird diesen Prozess begleiten.

Diese Maßnahmen wurden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.'

Infos: Pressemitteilung SMGI