Illustration 3072765 1920

Erstmals und einzigartig: Das Ärztinnenblatt Sachsen

In diesem Monat weicht das Ärzteblatt Sachsen erstmals in seiner fast 30jährigen Geschichte vom Namen ab und nennt sich Ärztinnenblatt Sachsen. Das aktuelle Heft widmet sich dem Thema "Frauen in der Medizin - als Ärztinnen, Patientinnen und Wissenschaftlerinnen".

Im Vorwort steht: „Die Jahre 2018 und 2019 sind Jahre voller wichtiger Jubiläen: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland, 30 Jahre Friedliche Revolution und 70 Jahre Grundgesetz mit dem „Gleichheitsparagraphen“ . Bei der Diskussion über solche Anlässe entstand in der Redaktion die Idee zu einem Themenheft „Frauen in der Medizin“ . So schnell, wie wir uns einig waren, DASS wir ein „Ärztinnenblatt“ gestalten wollen, so lebhaft wurde die Diskussion, WIE soll das aussehen? WAS soll drinstehen?“. Das ganze Heft mit spannenden Artikeln, tollen Interviews und zahlreichen Grafiken rund um das Thema Frauen in der Medizin gibt es nun online hier:https://www.slaek.de/de/04/aerzteblatt/archiv/2011-2020/2019/ae082019.php.