Arbeitsmarkt

Die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt für den Landkreis Meißen

Die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt für den Landkreis Meißen und den ganzen Bezirk der Agentur für Arbeit Riesa im August 2019:

Arbeitslosenquote im August: 5,0 %

Arbeitslosigkeit im August: 6.361 Arbeitslose

Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich: -1.151 Arbeitslose / -15,3 %

Arbeitslosigkeit im Vormonatsvergleich: -66 Arbeitslose / -1,0 %

-Stellenmeldungen im Monatsverlauf:

519 neue Stellen beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Riesa

Im Landkreis Meißen, dem Bezirk der Agentur für Arbeit Riesa, waren Ende August rund 6.360 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 66 Personen (-1,0 Prozent) weniger als vor einem Monat. Im Vorjahresvergleich hat sich die Arbeitslosigkeit um rund 1.150 Personen (-15,3 Prozent) verringert. Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen sank im Monatsverlauf um 0,1 auf 5,0 Prozent. Im August 2018 lag diese Quote noch bei 6,0 Prozent.

„Im Landkreis Meißen ist die Arbeitslosigkeit im August leicht gesunken. Rund 530 Personen nahmen eine Erwerbstätigkeit auf und über 300 Personen begannen eine Ausbildung oder eine Maßnahme der beruflichen Qualifizierung. Die Nachfrage nach Personal bewegt sich nach wie vor auf hohem Niveau und in nahezu allen Branchen besetzen die Unternehmen freigewordene Stellen nach. Wir richten unseren Fokus weiter auf die berufliche Qualifizierung, die den aktuellen Anforderungen der Unternehmen entspricht. Dies ist unser Beitrag zur langfristigen Fachkräftesicherung in der Region“, so Petra Schlüter, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa. „Auf dem Ausbildungsmarkt verzeichnen wir derzeit immer noch rund 500 unbesetzte Ausbildungsstellen. Jugendliche, die jetzt noch nicht wissen, wie es konkret in den nächsten Wochen beruflich weitergehen soll, können kurzfristig einen Termin bei meinen Berufsberatern vereinbaren. Wir begleiten die jungen Menschen auf ihren Weg ins Berufsleben und dieses Angebot endet nicht mit dem Ausbildungsbeginn“, so Petra Schlüter weiter.

Unter Berücksichtigung vorläufiger Daten förderte die Riesaer Arbeitsagentur in 313 Fällen die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit. So erhielten 53 Existenzgründer mit dem Gründungszuschuss eine finanzielle Unterstützung beim Start in die Selbständigkeit und in 260 Fällen wurden an Arbeitgeber Eingliederungszuschüsse zum Ausgleich von Minderleistungen in der ersten Zeit der Beschäftigung gewährt.

Im Bereich der Grundsicherung –im Rechtskreis SGB II –verringerte sich die Arbeitslosigkeit im August um 74 auf 4.401 Frauen und Männer. Das sind 1.147 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Der Grundsicherungsträger, der in alleiniger Zuständigkeit des Landkreises Meißen organisiert ist, betreute unter Berücksichtigung vorläufiger Daten 7.850 Bedarfsgemeinschaften mit 13.532 Leistungsempfängern. Im Juli waren es noch 7.927 Bedarfsgemeinschaften mit 13.780 Leistungsempfängern.

In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Per-sonen abgebildet, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie Teilnehmer an einer Maßnahme der Arbeitsmarktpolitik oder in einem arbeitsmarktpolitischen Sonderstatus sind. An arbeitsmarkt-politischen Maßnahmen beider Rechtskreise, zum Beispiel Weiterbildungen, Erprobungen in Betrieben sowie Beschäftigung in Arbeitsgelegenheiten nahmen im August 1.646 Personen teil. Insgesamt belief sich die Unterbeschäftigung auf 8.512 Frauen und Männer (6.361 Arbeitslose; +1.646 Personen in Maßnahmen der aktiven Arbeitsförderung beziehungsweisedie dem Arbeitsmarkt kurzfristig nicht zur Verfügung stehen; +451 Personen, die beruflich eingegliedert wurden oder sich in Sonderregelungen für Ältere befinden; +55 Personen, die Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld erhalten). Die Unterbeschäftigungsquote sank im zurückliegenden Monat um 0,1 auf 6,7 Prozent. Im August 2018 lag diese Quote bei 7,1 Prozent. Der Anteil der Arbeitslosen anallen Arbeitslosen umfasst 74,7 Prozent (Vormonat: 74,9 Prozent, Vorjahr: 82,6 Prozent).

Ende August waren 2.817 Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 41 Arbeitslose weniger als vor einem Monat und im Vergleich zum Vorjahr ging die Anzahl der arbeitslosen Frauen um 623 zurück. Der Anteil der Frauen an allen Arbeitslosen umfasst 44,3 Prozent und die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen liegt bei 4,8 Prozent (Vormonat: 4,8 Prozent; Vorjahr: 5,8 Prozent). Bei den Männern reduzierte sich die Anzahl der Arbeitslosen in den zurückliegenden vier Wochen um 25 auf 3.544. Vor einem Jahr waren noch 528 Männer mehr von Arbeitslosigkeit betroffen. Jugendliche: Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahre stieg im Berichtsmonat leicht um 13 auf 412 an. Das sind 46 jugendliche Arbeitslose weniger als im August 2018. Parallel dazu vergrößerte sich auch die Anzahl der Jugendlichen unter 20 Jahre. Am Monatsende waren 80 Arbeitslose unter 20 Jahre alt. Das sind fünf Arbeitslose mehr als im Juli 2019. Im Vergleich zum Vorjahr sind aber 19 Arbeitslose in dieser Personengruppe weniger gemeldet.

Ende August waren 2.929 Arbeitslose über 50 Jahre alt. Das sind 54 ältere Arbeitslose weniger als im Juli 2019. Im Vorjahresvergleich sind 425 Frauen und Männer über 50 Jahre weniger gemeldet. Der Anteil der Älteren an allen Arbeitslosen umfasst 46,0 Prozent (Vormo-nat: 46,4 Prozent). Langzeitarbeitslosigkeit: 2.532 der 6.361 Arbeitslosen sind länger als ein Jahr auf Jobsuche. Die Anzahl der Langzeitarbeitslosen stieg im Monatsverlauf um 37 Personen an und im Vorjahresvergleich baute sich die Anzahl der Betroffenen jedoch um 313 ab.

Im zurückliegenden Monat akquirierten die Vermittler im Arbeitgeber-Service der Riesaer Arbeitsagentur 519 freie Stellen. Das sind 27 Stellen weniger als im Juli 2019. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist jedoch ein Anstieg um 75Stellen zu beobachten. Weiterhin sind Arbeitgeber aus dem Bereich der Arbeitnehmerüberlassung (130 neue Stellen), dem verarbeitenden Gewerbe (84 Stellen) sowie dem Handel (62 Stellen) auf Mitarbeitersuche. Aber auch im Baugewerbe (48 Stellen) sowie im Gesundheits-und Sozialwesen (39 Stellen) hält die Nachfrage nach Personal an. 222 der 519 freien Stellen gingen im Bereich der Geschäftsstelle Meißen ein. Insgesamt stehen 2.714 Stellenangebote zur Besetzung auf dem regionalen Arbeitsmarkt zur Verfügung. Diese und viele andere freie Stellen sind in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht und können mit der kostenfreien Smartphone-App 24/7 an jedem Ort abgerufen werden.

Im Bereich der Geschäftsstelle Meißen sank die Anzahl der Arbeitslosen im Berichtsmonat um 14 auf 2.159 Frauen und Männer. Im Vorjahresvergleich sind gegenwärtig 298 Personen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote sank im zurückliegenden Monat um 0,1 auf 5,5 Prozent. Im August 2018 lag diese Quote noch bei 6,3 Prozent. Im Rechtskreis SGBIII –im Bereich der Arbeitslosenversicherung –stieg die Zahl der Arbeitslosen um 13 auf 611 Personen an. Das sind elf Arbeitslose mehr als im Vorjahr. Im Rechtskreis SGB II –im Bereich der Grundsicherung –ging die Arbeitslosigkeit um 27 auf 1.548 Personen zurück. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind derzeit 309 Frauen und Männer weniger arbeitslos. Ende August waren im Bereich der Geschäftsstelle Radebeul 1.359 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind fünf Arbeitslose weniger als vor einem Monat und 142 Personen ohne Beschäftigung weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank im Berichtsmonat um 0,1 auf 3,7 Prozent. Im August2018 lag diese Quote noch bei 4,1Prozent. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung –im Rechtkreis SGB III –nahm die Arbeitslosigkeit um acht auf 556 Personen zu. Das ist jedoch ein Rückgang um fünf Arbeitslose im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Bereich der Grundsicherung –imRechtskreis SGB II–reduzierte sichdie Arbeitslosigkeit im Monatsverlauf um 13 auf 803 Arbeitslose. Im Vergleich zum Vorjahr ist ein Rückgang um 137 Arbeitslose zu verzeichnen.

Im aktuellen Berufsberatungsjahr 2018/2019 meldeten sich bis Ende Augst 1.424 Jugendli-che als Bewerber für eine Berufsausbildungsstelle bei der Agentur für Arbeit oder beim Träger der Grundsicherung. Das sind 156 Bewerber (-9,9 Prozent) weniger als im Berufsberatungsjahr 2017/2018. Derzeit sind noch 180 Mädchen und Jungen auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder einer Alternative (unversorgte Bewerber). Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Riesa wurden 1.469 betriebliche Ausbil-dungsstellen zur Besetzung gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind das 54 Stel-len weniger. Ende August waren 497 Ausbildungsstellen noch nicht endgültig besetzt.

Alle Schulabgänger, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, sollten umge-hend mit der Berufsberatung in Kontakt treten und einen persönlichen Gesprächstermin ver-einbaren. Kostenfreie Servicerufnummer: 0800 4 5555 00 Vermittlungsservice für Arbeitgeber: Fragen im Zusammenhang mit der Besetzung von Ausbildungsstellen können jederzeit tele-fonisch beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Riesa unter den bekannten Durch-wahlnummern der Vermittler oder unter der gebührenfreien Hotline 0800 4 5555 20 geklärt werden.

Auszug Pressemitteilung Arbeitsmarktbericht, Agentur für Arbeit Riesa, August 2019